Deutschsprachiges Blaswandlerforum

Für das YDS-150 gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Bluetooth-Schnittstelle zu nutzen. Erstens dient das Bluetooth beim digitalen Saxofon von Yamaha dazu, das Instrument mit der YDS-150-App zu verbinden. Zweitens kann über Bluetooth auch eine andere MIDI-App verknüpft werden. Und drittens lässt sich dank Bluetooth Audio vom Smartphone auf einen am YDS-150 angeschlossenen Kopfhörer streamen.

Ein Tutorial dazu habe ich im Blog ergänzt: YDS-150 | Bluetooth MIDI und Audio


Christoph (EWIplayer) | Forumsadministrator
Stolzer Besitzer von: Roland Aerophone AE-30 (PRO), Robkoo R1, Akai EWI Solo, Akai EWI 5000, Roland Aerophone AE-10, Yamaha YDS-150, Vindor ES, Travel Sax I + II, Artinoise re.corder, Mooer Wi100

Hallo liebe YDS-Player.

Leider habe ich grosse Probleme das TDS mit der YDS App zu verbinden. Ich hab es zwar ein mal geschafft, aber nie wieder.

Wenn ich das YDS im den Kopplungsmode gebracht habe, kann ich zwar im Handy - Einstellung - Verbindung - Bluetooth das YDS-150 MIDI sehen und ich kann es auch koppeln. dabei kommt jeweils die Meldung "Zur verwendung dieses Gerätes ist eine app erforderlich". Wenn es so gekopplet ist hört das YDS auf zu blinken. Wenn ich nun die YDS App starte kommt sofort, also nach 1-2 Secunden die Meldung Device not found. und dann ist fertig.

Wenn ich das YDS im Handy - Einstellung - Verbindung - Bluetooth nicht kopple geht es genau so wenig.

Ich habe noch diese Bluetooth MIDI Connect App geladen. Wenn ich diese  strate sucht sie ca 15 Secunden aber findet auch nichts.

Mein Handy is ein Samsung SM-G398FN - Galaxy XCover 4s.

Die YDS App ist Version 1.1.0.26

Wie geht Ihr vor dass die Kopplung klappt? Was habe ich übersehen? Wie gesagt, einmal hat es geklappt, also müsste es auch wieder möglich sein,

Ich freue mich auf jede gescheite Antwort.

 

Hallo SuperSaxo

Hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden? Folgende Ideen hätte ich, die du ausprobieren/kontrollieren kannst.

  1. Falls das YDS bereits über Bluetooth-Audio gekoppelt ist, kannst du nicht parallel Bluetooth-Midi (mit der App) nutzen oder umgekehrt. Kontrolliere also, dass sich das YDS nicht bereits (automatisch) über Audio mit dem Smartphone verbunden hat, wenn du die App verbinden willst.
  2. Stelle sicher, dass kein anderes Gerät in der Nähe versucht, sich mit dem YDS zu verbinden.
  3. Setze die Verbindung völlig neu auf, das heisst: deinstalliere die YDS-App, entferne unter den Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones alle Verbindungen mit dem YDS, die im Smartphone allenfalls noch gespeichert sind, schalte Bluetooth aus und schalte das Smartphone aus. Dann das Smartphone wieder einschalten, die App neu installieren und Bluetooth wieder einschalten. Dann kannst du das YDS einschalten und neu versuchen, es mit der App zu verbinden.
  4. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe festgestellt, dass es wohl an den Batterien lag, die nicht mehr genügend "Saft" hatten für die Bluetooth-Verbindung (obwohl ich noch normal spielen konnte). Als ich das Instrument dann direkt über den USB-Netzadapters an die Steckdose angeschlossen habe, hat es wieder funktioniert. Fazit daraus: Setze neue Batterien ein oder schliesse das Instrument direkt an den Strom an.

Herzlich, Christoph


Christoph (EWIplayer) | Forumsadministrator
Stolzer Besitzer von: Roland Aerophone AE-30 (PRO), Robkoo R1, Akai EWI Solo, Akai EWI 5000, Roland Aerophone AE-10, Yamaha YDS-150, Vindor ES, Travel Sax I + II, Artinoise re.corder, Mooer Wi100

Vielen Dank für die Nachfrage

Ja ich habe die Lösung gefunden, würde allerdings wett, dass die Lösung nicht sehr logisch erscheint, mein Standortdienst war nicht aktiv. Beim Start der YDS-Controller App oder der Bluetooth MIDI Connect App wollten diese Berechtigung für den Standort-Dienst. Ich habe mich zwar darüber gewundert und die Berechtigung erteilt. Allerdings war mein Standortdienst nicht aktiv, braucht ja nur unnötig Batterie und ich weiss ja wo ich bin. Nachdem ich also diesen auch aktiviert hatte habe beide Apps sofort verbunden.

Bedankt von: Christoph
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.