Deutschsprachiges Blaswandlerforum

Wie nehme ich mein Akai EWI USB auf? Ich benütze dafür 2 Tools, die beide kostenlos und vom selben Hersteller sind. Vuielleicht hilft das jemanden?

Das eine ist ein recht genialer browserbasierter, aber einfacher DAW (Digital Audio Workstation), der den Vorteil hat, dass alle Musik in der Cloud gespeichert ist. Daher ist es ganz einfach mit jemanden anderen gemeinsam ein Musikstück zu erstellen (der z.B. Klavier aufnimmt), weil nichts hin und her geschickt werden muss. Das Tool heißt Bandlab (bandlab.com) und läuft auf allen Platformen (auch am Handy als APP). Auf den ersten Blick ist man im Tool am falschen Dampfer, weil alles nach HipHop, Techno etc. aussieht, aber wenn man nur den Aufnahmeteil im Privatmodus benützt, ist es auch qualitativ ein Vergnügen und die Musik bleibt privat im Kreis der Musizierenden. Man muss sich nur anmelden und einloggen. Kosten tut es nichts und soll auch so bleiben - sagt bandlab. Wie mach ich das? Oft finde ich Begleitungen (eher für klassisches) auch kostenlos in Musescore (musescore.com) zum Download oder ich erzeuge (eher für Jazz und Pop) Begleitungen in meinem genialen Band-in-a-Box Programm (pgmusic.com), das allerdings etwas kostet.

Vor derselben Firma gibt es das altbekannte Cakewalk - jetzt genannt Cakewalk by Bandlab-, ein "full featured" DAW klassischer Bauart, der allerdings wegen seinen Funktionsvielfalt etwas mühevoll zu erlernen ist. Aus mir unbekannten Gründen ist dieses umfangreiche Programm (ich benütze Windoes 10) auch kostenlos ohne Begrenzungen download- und benützbar. Interessant für EWI SpielerInnen ist das Einfügen und Spielen von VST Instrumenten (da gibt es viele auch kostenlos im Netz - ohne Diebstahl). Das ganze geht auf meinem Microsoft Surface Laptop ohne merkbare Verzögerung über mein Behringer USB (40€) Soundmodul. Ich schlisse das Instrument per USB Midi an den Laptop an, dann geht es zum Akai EWI USB Control Programm von cognitone, weiter über ein virtuelles loopMIDI Verbindungsstück zu Cakewalk. Klingt kompliziert, funktionier aber bestens.

Vielleicht hilft meine Erfahrung jemanden dieser Community?

(1.3.2021: Vom Forumsadministrator Christoph verschoben in die neue Kategerie "Technisches, MIDI, Recording")

Keine Antworten in diesem Thema gefunden
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.